Helga Franke
Human Rights
International Handbook for Demonstrators
Die Sammlung enthält Reportagefotos aus Zeitungen und Magazinen, die Demonstrationen von der Weimarer Republik bis heute zeigen. Ergänzt wird der gesellschafts-politische Aspekt der Sammlung um Bilder aus der Kunstgeschichte, die deiktische Momente aufweisen.
Felizitas F.
Haushaltsauflösung
Der Tod eines nahestehenden Menschen war sehr schmerzlich, zumal auch ein 60 Jahre alter Haushalt aufgelöst werden musste. Teile davon sind heute in meinem Besitz. Die persönlichen Gegenstände, die die Geschichte und Geschicke einer Frau abbilden, die als Flüchtling nach Sachsen Anhalt kam, dort eine Existenz als selbständige Schneidermeisterin aufbaute und nach der Wende ihre Kundschaft verlor, sollen nicht in den Müll wandern, sondern in einen (Kunst-) Kreislauf eingespeist werden.
Flora
Blumenarchiv im Pfarrgarten
Mit dem Aushang im Ladengeschäft Endres in Trennfeld, Suche Pflanzen aller Art zur Verschönerung des Pfarrgartens, begann ich im Herbst 2002 Gartenblumen zu sammeln, und sie in einen extensiv genutzten Teil des Trennfelder Pfarrgartens zu integrieren. Der mit den Namen der GeberInnen versehene geschenkte Garten ist durch Geschenk und Tausch entstanden. Vorbilder sind die Sandsteingravuren, die an der - Gartenmauer oder im Garten des historischen Anwesens zu finden sind: 1479 mura caesar piu - Fürst Alfred zu Löwenstein pflanzte zum Feste hier einen Rebstock - Silvaner-Rebe gepflanzt von Pfarrer Albrecht Kleinhenz anlässlich des 400. Kirchweihfestes - Dieser Weinstock (Domina) wurde am 2.6.1990 von Bischoff Dr. Paul-Werner Scheele gepflanzt.
That's me
English and Art
1983 gründete ich die Joseph-Beuys-Kinder-Uni am Kunstraum in Kelkheim/Taunus. Ich erarbeitete mit altersgemischten, internationalen Kindergruppen englische Reime, Lieder, Spiele und Theaterstücke, für die interessante Bilder, Gesten, Rythmen gefunden wurden. Nach der abrupten Beendigung dieser Arbeit 1995 (wegen eines schweren Verkehrsunfalls) blieben viele dieser Arbeiten in meinem Besitz und sind heute Teil meines Künstler-Archivs.
Die Joseph-Beuys-Kinder-Uni am Kunstraum in Kelkheim/Taunus (1983-1993) und Bad Soden am Taunus (1994-1995) gab Impulse für die Erarbeitung des Lehrmaterials im Modellversuch Englisch an Grundschulen, das ich von 1990 bis 1994 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschuldidaktik am Englischen Institut der Universität Frankfurt/Main unter Leitung von Frau Professor Dr. G. Gompf begleitete.