Helga Franke
Grüße aus dem Paradies
Bilder
Grüße aus dem Paradies 2005
Ansichtskartenskulptur
Grüße aus dem Paradies wurde 2005 zusammen mit Lesepassage während der Gartenbiennale Vogelfrei 6, Paradiesgärten, in Darmstadt, Rodinghweg 6, im Garten Bettermann, realisiert.
Die vier Meter hohe Ansichtskartenskulptur zitiert die Form eines (Paradies-) Baums. Der Stamm, eine leiterförmige Konstruktion auf quadratischem Grundriss, trägt die ausladende, kuppelförmige Krone mit den an Drähten befestigten Ansichtskarten - den (verbotenen) Lesefrüchten. Die Skulptur transformiert den Vorgarten in einen Lesegarten, eine Funktion, die der mittelalterliche hortus conclusus ebenso besitzt, wie der Lesegarten des iranisch-amerikanischen Künstlers und Architekten Siah Armajani für Münster, auf dessen Konstruktionselemente sich Grüße aus dem Paradies unmittelbar bezieht.
Die Ansichtskarten stammen nicht aus einer bestehenden Sammlung, sondern wurden als Teil des Projekts vor Ort im Areal der Gartenbiennale zusammen getragen. 10 von 30 Familien steuerten Karten bei, sodass auf 151 Ansichtskarten aus 57 Ländern aus einem Zeitraum von 80 Jahren zurück gegriffen werden konnte. Alle Herkunftsorte und die Anzahl der entsandten Karten wurden auf einer Weltkarte markiert. Alle Bild- und Adressseiten wurden kopiert und laminiert, die Originale blieben erhalten.
Beschreibung
151 Ansichtskarten aus 57 Ländern
Edelstahldrähte, 150-170 cm
Kabelbinder
Lochblech verzinkt
Edelstahlrahmen 60x60x10 cm
8 Edelstahlhülsen 8 cm
2 Leiterelemente lichtgrau, 60/80x220 cm
2 Leiterelemente korallenrot, 60x220 cm
Gesamtmaß 100x100x400 cm
Die Thematik der Ansichtskartenskulptur erweiternd, hielten Helga Franke und Rudolf Sievers im Rahmen des Symposiums von Vogelfrei 6 das Referat Zur Topographie des Gartens Eden, woraus das Bild- und Textmaterial für Lesepassage entwickelt wurde. Der Vortrag erschien in leicht veränderter Form in Zeichen&Wunder (Frankfurt/Main, Dezember 2005).