Helga Franke
Mandatory Stop
Bilder
Mandatory Stop 2003/2005/2006
Eine transitorische Grenze produziert Kontext
Mandatory Stop ist die Kopie einer jordanischen Grenztafel. Das Original steht in Karameh /Jordanien an der Grenze zum Irak. Symbol und Schrift wurden geplottert, auf retroreflektierende Selbstklebefolie montiert und auf die 200x240 cm große Aluminiumplatte eines deutschen Autobahnwegweisers nach RWB (Richtlinie für wegweisende Beschilderungen) aufgezogen. Als transitorische Grenze war sie bisher an 4 Orten installiert. Für 2006 sind drei weitere Orte in Planung. Eine Dokumentation zeigt den Transit von Mandatory Stop.
Aussstellung
Darmstadt 2003, Vogelfrei 5, TransitArten
Nürnberg 2003, DB Museum, Bagdad- und Hedjazbahn
Würzburg 2005, Museum im Kulturspeicher, Heimspiel
Neustadt bei Coburg 2005/2006, Informationsstelle über die Teilung Deutschlands
Planung 2006
Coburg, Ämtergebäude, 950 Jahre Coburg
Berlin, ehemaliger Checkpoint Charlie
Mödlareuth, Deutsch-Deutsches Museum
Dokumentation
Ein Teil der Dokumentation wurde 2005 in Würzburg, Museum im Kulturspeicher, gezeigt.
Vortrag
Providence (USA) 2005, Brown University. Während der PSI-Conference Becoming Uncomfortable wurde im Rahmen des Panels "Uncomfortable Moves" Mandatory Stop vorgestellt. (Kuratorin: Ute Ritschel. Referentinnen: Helga Franke, Helga Griffith, Regina Hellwig-Schmidt, Gabriele Juvan)